Nach einem Masterstudium in Geschichte und Germanistik an der Universität Paderborn habe ich mehrere Jahre in Italien gelebt. Dort lehrte ich an verschiedenen italienischen Universitäten im Bereich der Deutschen Sprachwissenschaft, zuletzt an der Universität Rom 1 Sapienza. Zudem betreute ich im Vatikan die deutschen Rom-Pilger und kümmerte mich um deren persönliche Anliegen. 2008 wurde ich an der Universität Augsburg zum Doktor der Philosophie promoviert. Um meine Kenntnisse in psychologischer Beratung und Therapie zu vertiefen, absolvierte ich 2015 an der Heilpraktikerschule Bierbach in Bielefeld eine Ausbildung zum Psychotherapeutischen Heilpraktiker, die ich mit der amtsärztlichen Überprüfung erfolgreich abschloss. Nach mehreren längeren Praktika an den LWL-Kliniken Gütersloh und verschiedenen Fachfortbildungen arbeite ich jetzt in eigener Praxis zusammen mit meiner Frau. Meine Behandlungsschwerpunkte liegen im Bereich der Personenzentrierten Gesprächstherapie, der Paartherapie sowie der Burnout-Intervention.